• Icon einer Briefumschlages

Hochrhein-Bodensee

Photovoltaik-Netzwerk Hochrhein-Bodensee

Das Photovoltaik-Netzwerk Hochrhein-Bodensee ist als eines der zwölf regionalen Photovoltaik-Netzwerke Ansprechpartner für die Landkreise Lörrach, Waldshut und Konstanz. 

Wir möchten uns an alle Gebäudeeigentümer*innen, Unternehmen und Kommunen sowie Eigentümer*innen von Freiflächen in unseren Landkreisen wenden.

Unser Ziel ist es, die Energie der Sonne, die in unserer Region ankommt, auch zu nutzen. Auf den meisten Gebäuden erwärmt die Sonne z.B. seit Jahrzehnten nur die Dachfläche, ohne dass ihre Energie gewinnbringend für die Stromerzeugung genutzt würde. Das wollen wir ändern.

Video (YouTube): Photovoltaik: Wo bekomme ich Infos und Beratung?

Unsere Schwerpunkte

  • Informationen und Beratung für Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen zu den technischen, organisatorischen und rechtlichen Aspekten der Photovoltaik-Nutzung

  • Veranstaltungen für Privatpersonen und Unternehmen

  • Potenzialanalysen, Strategieentwicklung und -umsetzung für Kommunen, Akteur*innen und Multiplikatoren in der Region

Wir stehen Ihnen für alle Fragen rund um Photovoltaik zur Verfügung!

Ihr Kontakt in der Region Hochrhein-Bodensee:

Jan Münster
Energieagentur Südwest

Unsere Botschafterinnen und Botschafter

  • Bild von Karin Vögele

    Hochrhein-Bodensee

    Karin Vögele

    Bauträgerin und Immobilienmanagerin Radolfzell

    "Als Bauschaffende haben wir eine besondere Verantwortung für eine nachhaltige Baukultur. Daher sollten wir die Integration von Photovoltaik-Anlagen und Elektromobilität in Gebäuden von Beginn an mitdenken. Dann können auch Mieter und Wohnungseigentümergemeinschaften vom günstigen Solarstrom profitieren."

  • Portrait von Silke Bienroth

    Hochrhein-Bodensee

    Dr. Silke Bienroth

    Betriebsleiterin Abfallwirtschaft Landkreis Lörrach

    "Als kommunaler Abfallwirtschaftsbetrieb fördern wir einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Dazu gehört auch, unsere stillgelegten Deponien als Freiflächen für Photovoltaik zugänglich zu machen. So ermöglichen wir drei Bürger-Energie-Genossenschaften auf der Altdeponie in Herten die größte Photovoltaik-Anlage im Landkreis Lörrach zu betreiben. Damit liefern wir vor Ort einen wichtigen Baustein im Ausbau regenerativer Energien."

  • Hochrhein-Bodensee

    Zeno Danner

    Landrat des Landkreises Konstanz

    "Bei uns scheint die Sonne, und das nutzen wir aus!"

  • Portrait von Frank Hämmerle

    Hochrhein-Bodensee

    Frank Hämmerle

    Ehemaliger Landrat des Kreises Konstanz

    "Seit mich die Energieagentur von der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher überzeugt hat, brauche ich kaum noch Strom aus dem Netz. Der eigene Solarstrom ist unschlagbar günstig, das macht richtig Spaß. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr mich zu freuen, wenn die Sonne scheint."

  • Portrait von Hans-Philipp Okle

    Hochrhein-Bodensee

    Hans-Philipp Okle

    Geschäftsführer Okle Großhandels GmbH

    "Mit unserer Mitarbeiterin 'Frau Sonne' und der installierten Photovoltaik-Anlage sind wir höchst zufrieden. Wir erzielen die bestmögliche Verbrauchsquote von benötigter und erzielbarer Strommenge, denn Eigenverbrauch macht Rendite. Und vor allem ist CO2-Einsparung aus regenerativer Stromgewinnung für uns als 'Nahversorger mit regionalen Lebensmitteln für den ländlichen Raum' Geschäftsüberzeugung und Fürsorge für unsere Welt."

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Ihre Kontakte im regionalen Photovoltaik-Netzwerk Hochrhein-Bodensee

Logo Energiegantur Südwest

Energieagentur Südwest GmbH
Jan Münster

Logo Energieagentur Südwest

Energieagentur Südwest GmbH
Nicole Römer

Logo Energieagentur Kreis Konstanz

Energieagentur Kreis Konstanz gGmbH
Gerd Burkert

Logo Energieagentur Kreis Konstanz

Energieagentur Kreis Konstanz gGmbH
Hans-Joachim Horn