• Icon einer Briefumschlages

Mittlerer Oberrhein

Photovoltaik-Netzwerk Mittlerer Oberrhein

Das Photovoltaik-Netzwerk der Region Mittlerer Oberrhein besteht aus der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur, der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe und der Energieagentur Mittelbaden. Die drei regionalen Energieagenturen sind Anlaufstellen für alle Interessierten und haben verschiedene Angebote zur Information und Beratung rund um das Thema Photovoltaik.

Ziel ist es, die Energie der Sonne in unserer sonnenverwöhnten Region besser zu nutzen. Alle Angebote des PV-Netzwerks sind kostenfrei. 

Unsere Schwerpunkte

  • Beratung für Privatpersonen (Ein- und Mehrfamilienhäuser)
  • Beratung für Kommunen
  • Beratung für Gewerbe in Kooperation mit KEFF
  • Webinare und Vor-Ort Veranstaltungen zu den Grundlagen der Photovoltaik für Einfamilienhäuser sowie Balkon-Photovoltaik

Wir stehen Ihnen für alle Fragen rund um Photovoltaik zur Verfügung!

Ihr Kontakt in der Region Mittlerer Oberrhein:

Karina Romanowski
Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur

Unsere Botschafterinnen und Botschafter

  • Portrait von Holger Benz

    Mittlerer Oberrhein

    Holger Benz

    Karlsdorf-Neuthard

    "Die Sonne scheint und ich muss trotzdem Strom kaufen. Das war für mich ein Triggerpunkt. Nachdem ich mich im bei PV-Anlagenbesitzern im Bekanntenkreis umgehört habe, war schnell klar: Jetzt setzen auch wir eine PV-Anlage um! Nun produziert eine 9,43 kWp Anlage auf unserem Süddach Sonnenstrom. Ich finde es wichtig, dass die Energieversorgung auf ein breites Fundament gestellt wird und PV ist dabei ein wichtiger Baustein!"

     

  • Mittlerer Oberrhein

    Martin Kretz

    Architekt

    "Unbedingt selber eine eigene Balkonanlage zulegen, die Montage ist für einen handwerklich nicht ganz unbegabten Menschen gut machbar, die Investition gering und die Amortisationszeit liegt bei passender Anlagengröße deutlich unter 10 Jahren und... so macht Strom produzieren Spaß!"

  • Mittlerer Oberrhein

    Michael Baumgart

    Rentner

    "Emissionsfreie Energieerzeugung ohne Öl und Gas für besseres Wohnen und bessere Mobilität, meine CO2-Einsparung pro Jahr entspricht einem Businessclass-Flug für 2 Personen Frankfurt-Singapur und wieder zurück."

  • Portrait von Clemens Becker

    Mittlerer Oberrhein

    Dr. Clemens Becker

    Ehem. stellvertretender Direktor des Karlsruher Zoos

    "Photovoltaik war für uns die optimale Möglichkeit, Klimaneutralität hier im Zoo auf den Weg zu bringen und zudem schnell und einfach umsetzbar. Mit Photovoltaik und unseren 'Sonnenduschen' (Solarthermie) decken wir 14% unseres jährlichen Strombedarfs, was ungefähr dem Stromverbrauch von 21 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Es ist wirklich toll, was man für den Klimaschutz und um Strom zu sparen tun kann!"

  • Portrait von Klaus Eisemann

    Mittlerer Oberrhein

    Klaus Eisemann

    Lehrer für Physik, Mathe und Informatik im Teilruhestand, Mitglied von zwei Energiegenossenschaften

    "Mein Ziel ist es, Mitbürger und junge Menschen zum sinnvollen Umgang mit Energie zu bringen und umweltfreundlich Energie zu gewinnen. Das ist auch wirtschaftlich sinnvoll, die Renditen sind gut. Mit einer Photovoltaikanlage erzeugt man umweltfreundlich elektrische Energie. Bei Eigenverbrauch entfällt auch die nächstes Jahr kommende CO2-Steuer."

  • Portrait von Hartmut Oesten

    Mittlerer Oberrhein

    Hartmut Oesten

    Vertriebsingenieur Elektrotechnik, Geschäftsführer der BürgerEnergiegenossenschaft Durmersheim eG

    "Der Klimaschutz ist für mich persönlich wichtig. Denn die Frage ist, wie können wir selbst unsere Umwelt verbessern und was kann ich selbst als technikaffiner Ingenieur bewirken? Und meine eigene Photovoltaikanlage kostet mich keinerlei zusätzlichen Zeitaufwand - im Gegenteil, das regelmäßige Ablesen der Stromerzeugungswerte meine Anlage hat sich zu einem Hobby entwickelt."

  • Portrait von Sebastian Schrempp

    Mittlerer Oberrhein

    Sebastian Schrempp

    Oberbürgermeister Rheinstetten

    "Die Photovoltaikanlage auf meinem Dach und der Stromspeicher im Keller haben mich schon nach wenigen Monaten im Betrieb überzeugt. Bilanziell erzeugen wir so mehr Strom, als wir in unserem Fünf-Personen-Haushalt im Jahr verbrauchen. Und dies trotz der Wärmeerzeugung für unser Haus mittels einer stromgetriebenen Wärmepumpe. Das gibt mir und meiner Familie ein gutes Gefühl und es stimmt mich hoffnungsfroh, wenn ich all die ungenutzten Dächer in unserem Städten und Gemeinden sehe. Es ist ein großer Schatz, der um uns herum schlummert. Ein Schatz, der die Energie- und Wärmewende entscheidend beeinflussen kann - wenn wir ihn denn gemeinsam heben."

  • Bild von Niklas Schurig

    Mittlerer Oberrhein

    Niklas Schurig

    Hausarzt & Mitbegründer von Kuppenheim4Future

    "Für die Photovoltaik haben wir uns entschieden, weil wir Energie einsparen wollen und sich unsere Dachausrichtung dafür optimal anbietet. Wir haben bei der Sanierung des Hauses von Anfang an drei Bausteine eng miteinander verzahnt: Photovoltaik in Kombination mit Solarthermie und einer dadurch kleineren Pelletheizung."

Unsere Partner

Unsere Kooperationspartner im regionalen Photovoltaik-Netzwerk Mittlerer Oberrhein

  • Logo Karlsruher Institut für Technologie: ITAS
  • Logo Regionale Kompetenzstelle für Energie- und Ressourceneffizienz Ostwürttemberg (KEFF+)
  • Logo Handwerkskammer Karlsruhe
  • Logo focusEnergie
  • Logo Technologieregion Karlsruhe

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Ihre Kontakte im regionalen Photovoltaik-Netzwerk Mittlerer Oberrhein

Logo Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur

Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur
Karina Romanowski

Logo Energieagentur Mittelbaden gGmbH

Energieagentur Mittelbaden gGmbH
Kevin Schad

Logo Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe

Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe
Simon Kostelecky