Experten-Interview zu PV

Unsere Kollegen Maria und Kevin vom PV-Netzwerk Mittlerer Oberrhein interviewten den PV-Experten Jörg Dürr-Pucher, Geschäftsführer von Clean Energy und Präsident der Bodensee Stiftung, rund ums Thema Photovoltaik. Die Fragen sind eure und wurden uns per E-Mail, über die sozialen Medien oder bei unseren Erstberatungen gestellt.

Lust auf mehr? Wir sind für euch da und freuen uns auf eure Fragen! Kontaktiert uns jederzeit unter info(at)kek-karlsruhe.de

 

Das Video --> https://youtu.be/fziXEiENL_U

 

 

Eure Fragen:

  • Der PV-Deckel fällt! (Min. 1:10)
  • Frage 1 (Min. 1:10): Meine Anlage wird bald 20 Jahre alt. Was passiert mit der Förderung? Sollte ich meine Anlage abbauen?
  • Frage 2 (Min. 2:21): Ich wohne in einem Haus aber zur Miete. Wie kann ich PV realisieren?
  • Frage 3 (Min. 7:08): Unternehmen sind von den 10KwP ja gelöst, wie steht es jetzt, wenn ein Unternehmen zur Miete im Haus einer Privatperson ist? Es gibt eine Vermietungsregelung, bei der die PV Anlage und deren Nutzung zusammen mit der Wohnung verkauft wird. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit diese für die Privatperson angesetzte Grenze zu überschreiten? (Frage von One Take Studios).
  • Frage 4 (Min. 13:30): PV-Balkonmodul: was muss ich beachten und an wen kann ich mich bei Fragen wenden?
  • Frage 5 (Min. 15:45): Ich möchte eine PV-Anlage auf mein Dach bauen lassen. Was gibt es bei der Planung zu beachten und was sind die nächsten Schritte? Wo kann ich mich gut informieren?

 

Wichtige Informationen über Photovoltaik findet ihr hier:

-    Photovoltaik Netzwerke Baden-Württemberg: www.photovoltaik-bw.de
-    Die Webinare der Photovoltaik-Netzwerke: https://www.photovoltaik-bw.de/pv-netzwerk/pv-themen/rueckblick-webinare/
-    Solarteursliste der Region Mittlerer Oberrhein: https://www.hwk-karlsruhe.de/artikel/projekt-regionale-pv-netzwerke-63,0,448.html
-    PVLOTSE – Beratungsprojekt für PV-Altanlagen: https://www.dgs.de/service/pvlotse/
-    DGS Infoportal zu steckbare Solarmodule: https://www.pvplug.de/
-    Kostenlose und unabhängige PV-Erstberatungen im Stadtkreis Karlsruhe: http://www.kek-karlsruhe.de/projekte/regionales-pv-netzwerk-mittlerer-oberrhein/
-    Kostenlose und unabhängige PV-Erstberatungen im Landkreis Karlsruhe: https://zeozweifrei.de/photovoltaik-netzwerk/
-    Kostenlose und unabhängige PV-Erstberatungen im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden: https://www.energieagentur-mittelbaden.de/buerger/#photovoltaiknetzwerk