• Icon einer Briefumschlages

Best Practices

Photovoltaik-Carports: Ein Dach mit vielen Aufgaben

Photovoltaik-Module über Parkplätzen lohnen sich mehrfach: Darunter stehende Autos bleiben trocken und heizen sich im Sommer nicht auf, ganz nebenbei gewinnen sie über einer sowieso schon versiegelten Fläche erneuerbaren Strom aus der Sonne.

Der Solar-Carport-Park im Gewerbepark Oos-West in Baden-Baden ging im Dezember 2011 als einer der ersten Photovoltaik-Carports ans Netz. Das Projekt gilt als Vorreiter auf diesem Gebiet: Noch nie wurde in Deutschland vorher ein Photovoltaik-Parkplatz dieser Größe errichtet. 200 Plätze fasst das Gelände. Hierbei handelt es sich jedoch um keinen gewöhnlichen Pendler-Parkplatz: Über den Autostellplätzen wurden in Summe 1580 Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 371 Kilowattpeak (kWp) verbaut. Dafür wurden die Parkplätze mittels einer speziellen Konstruktion flächendeckend mit 2.600 Quadratmetern PV-Modulen überdacht.

Jährlich werden hier rund 390.000 Kilowattstunden (kWh) Strom klimafreundlich produziert. Dieser wird vollständig ins Netz eingespeist und erzeugt Strom für gut 110 Vier-Personen-Haushalte. Über 200 Tonnen CO2 lassen sich so jedes Jahr einsparen.

Kenndaten

Leistung Dach [kWp]

371,3 kWp

Durchschnittlicher Ertrag pro Jahr

ca. 392.000 kWh

Anteil der Eigenstromnutzung

Volleinspeisung

CO2 Vermeidung

201 Tonnen CO2 äquivalente pro Jahr[1]

Fläche Dach

2.600 m²

Ausrichtung

Süd-West

Dachtyp

Carport-Konstruktion, Trapezbleck

Dachneigung

12 Grad

Jahr der Inbetriebnahme

2011

Projektierer, Eigentümer, Betreiber

Stadtwerke Baden-Baden

Installateur

W-Quadrat, Gernsbach

Ort

Baden-Baden

[1] Einsparung gegenüber dt. Strommix  von 554 g/kWh aus BICO2BW abzüglich 40 g/kWh für die Vorketten der PV ergibt eine Einsparung von 514g/kWh.

Gemeinschaftsprojekt mit großer Bürgerbeteiligung

Das Projekt haben die Stadtwerke Baden-Baden in Kooperation mit der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau und der regen Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern realisiert. Diese konnten Umwelt-Sparbriefe der Sparkasse erwerben, welche das Projekt finanzierten. Die Geldanlage gleicht gewöhnlichen festverzinslichen Sparbriefen, jedoch fließt das Geld in nachhaltige Klimaprojekte wie die Errichtung des Bürger-Solarkraftwerks auf dem Park&Ride-Gelände.

„Das Projekt hat das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Unterstützung von regionalen Erzeugungsanlagen aufgezeigt und uns ermutigt, weitere Schritte in diese Richtung zu gehen,“, sagt Martin Weßbecher, Leiter Energiedienstleistungen und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke Baden-Baden.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Logo Energieagentur Mittelbaden gGmbH

Energieagentur Mittelbaden gGmbH
Kevin Schad