• Icon einer Briefumschlages

Best Practices

Photovoltaik-Dachanlagen auf Familienhäusern in Grünwinkel

„Erhalt durch Nutzung“ – nach diesem Motto wurde ein Tiefbunker im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel aus dem Jahr 1943 mit zwei Doppelhaushälften bebaut. Der Bunker, der ca. 3 m aus der Erde ragt, dient dabei nicht nur als Plattform, sondern wird auch als Kellerraum für die Bewohner der Neubauten genutzt. Auch Teile der Anlagentechnik finden hier Platz.

Der 2015 eingeweihte Neubau wird fast ausschließlich mit erneuerbaren Energien beheizt. Über eine Abluft-Wärmepumpe wird die Bodenheizung mit Wärme versorgt. Der Wärmetauscher befindet sich innerhalb des Gebäudes, so dass die Ästhetik nicht beeinträchtigt wird. Gleichzeitig garantiert die Anlage einen geregelten Luftaustausch und sorgt so für ein angenehmes Raumklima. Das Heizsystem wird bei extrem niedrigen Temperaturen durch einen elektrischen Notheizstab abgesichert. Die auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage produziert ausreichend Strom um den Bedarf der Notheizung und der Ventilatoren der Wärmepumpe im Jahresmittel zu decken. Der generierte Strom wird den Bewohnern kostenlos zur direkten Nutzung zur Verfügung gestellt. Da keine Speicherung stattfindet wird nicht verbrauchter Strom ins Stromnetz eingespeist und dient der Amortisierung der Anlage.

Dr. Knut Hansen, Hauseigentümer, ließ vier 5 kWp-Dachanlagen installieren, die insgesamt 21.000 kWh pro Jahr Strom herstellen. Dank eines Kredits der KfW-Förderbank ist er energetisch unabhängig und konnte seinen CO2-Fußabdruck reduzieren. "Ich wollte etwas Gutes und Greifbares für die Umwelt tun und dachte, ich könnte meinen Strom einfach selbst produzieren. Deswegen habe ich PV-Anlagen auf meinen Dächern installieren lassen. Jetzt bin ich energetisch unabhängig vom Netz und habe meine CO2-Fußabdruck stark reduziert. Für mich ist die Zukunft solar!"

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Logo Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur

Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur
Karina Romanowski