• Icon einer Briefumschlages

Neuigkeiten

Photovoltaik-Freiflächenanlage in Ernsbach - ein Erfolgsprojekt

Die Photovoltaik-Freiflächenanlage in Ernsbach im Hohenlohekreis ist ein Vorzeigeprojekt: Von der Idee bis zur Inbetriebnahme dauerte es nur ein Jahr.

 

Ausschlaggebend für den Erfolg waren nicht nur günstige Rahmenbedingungen. Mit seinem offenen Vorgehen überzeugte der Anlagenbesitzer Jens Michelfelder alle Beteiligten: „Entscheidend ist, dass man damit beginnt, von Anfang an Gespräche zu führen und nicht nur Unterlagen bei den Behörden einreicht“, sagt er. Der Landwirt hat sich mit der Freiflächenanlage ein zweites Standbein als Energiewirt aufgebaut.

Michael Foss, Bürgermeister der Stadt Forchtenberg, unterstützte das Vorhaben von Anfang an. Der Gemeinderat, der Ortschaftsrat und die Verwaltung ermöglichten eine reibungslose und schnelle Umsetzung. „Das Projekt war ein Musterbeispiel von A bis Z, wie man eine PV-Freiflächenanlage umsetzt“, so Michael Foss.

Mehr dazu, wie das Erfolgsprojekt gelang, lesen Sie im neuen Best-Practice-Beitrag „Von der Ackerfläche in einem Jahr zur Photovoltaik-Freiflächenanlage“