• Icon einer Briefumschlages

Photovoltaik-Ausbau in Baden-Württemberg

Zahlen, Daten & Fakten zur Photovoltaik im Land

Baden-Württemberg kommt beim Ausbau der Photovoltaik gut voran. Bereits das sechste Jahr in Folge steigt der Photovoltaik-Ausbau im Südwesten an. Im Jahr 2023 kommt das Land auf eine Zubauleistung von 1.857 Megawatt – davon entfallen 301 Megawatt auf Photovoltaik-Freiflächenanlagen und 1.556 Megawatt auf Dachanlagen. Im bundesweiten Vergleich liegt Baden-Württemberg damit auf dem dritten Platz. Deutschlandweit wurden im Jahr 2023 14,1 Gigawatt hinzugebaut.

Im Jahr 2022 sind in Baden-Württemberg noch Photovoltaik-Anlagen mit einer installierten Leistung von 820 Megawatt, davon 130 Megawatt auf Freiflächen, errichtet worden. Der Trend geht eindeutig nach oben: 2023 lässt sich im Vergleich zum Vorjahr fast eine Verdopplung des Photovoltaik-Zubaus verzeichnen. Damit übertrifft der Zubau erstmals die vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) vorgegebenen jährlichen Ausbauziele von 1.150 Megawatt im Zeitraum von 2022 bis 2025. Diese Zielvorgaben legte das ZSW in der Studie Sektorziele 2030 und klimaneutrales Baden-Württemberg 2040  fest.

Die gestiegenen Installationszahlen gehen hauptsächlich auf den Zubau von Dachanlagen zurück. Bei Freiflächenanlagen besteht noch viel Bedarf: Nach den ZSW-Analysen sollte der Ausbau in diesem Segment ab 2026 auf 880 Megawatt pro Jahr ansteigen. Aber auch auf den Dachflächen ist das Ausbaupotenzial in Baden-Württemberg längst nicht ausgeschöpft. Nach Angaben des Energieatlas Baden-Württemberg liegt dieses bei ca. 61,5 Gigawatt (Stand Dez. 2020). So wurden etwa Stand Ende 2021 mit rund 6,9 Gigawatt installierter Leistung nur rund elf Prozent des Potenzials genutzt.

Steigerung des Photovoltaik-Ausbaus notwendig

Wie viel Photovoltaik-Leistung wäre nötig, um den Stromverbrauch im Land zu decken?

Der Stromverbrauch in Baden-Württemberg lag im Jahr 2022 bei 66,7 Terrawattstunden, das entspricht 66.700 Mio. Kilowattstunden. Geht man davon aus, dass 1 Kilowatt Peak etwa 950 Kilowattstunden pro Jahr produziert, so wären im Jahr 2022 also rund 70 Gigawatt Peak benötigt, um den Bruttostromverbrauch Baden-Württembergs zu decken. Installiert waren 8,3 Gigawatt. Um das Photovoltaik-Ausbauziel in Baden-Württemberg (24.600 Megawatt Peak in 2030) und damit die Klimaschutzziele des Landes zu erreichen, muss die zu installierende Photovoltaik-Leistung deutlich erhöht werden: Es ist ein jährlicher Ausbau der Photovoltaik von rund 1.000 Megawatt im Jahr 2022 auf bis zu 3.000 Megawatt im Jahr 2030 nötig.

Laut einer Neuberechnung des baden-württembergischen Branchenverbands Solar Cluster BW benötigt der Südwesten künftig einen Photovoltaik-Zubau von 4.000 Megawatt pro Jahr. Der gestiegene Ausbaubedarf orientiert sich an den Mengen grünen Stroms, die nötig sind, um die vertraglich vereinbarten Ziele des Pariser Klimaabkommens von 2015 im Land zu erreichen.

Das Daten- und Kartendienstportal der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) präsentiert ein neues Dashboard, das den Fortschritt und das Potenzial der Photovoltaik in Baden-Württemberg grafisch darstellt.

Klimaschutzziele des Landes

Das Ziel des Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg (KlimaG BW) ist die Klimaneutralität bis zum Jahr 2040. Auch die Kommunalverwaltungen sollen bis 2040, die Landesverwaltung sogar bis 2030 klimaneutral sein. Baden-Württemberg will damit fünf Jahre vor dem Bund und zehn Jahre vor der Europäischen Union treibhausgasneutral sein.

Alle Themen